SAUNDERS WATERFORD Feinster Aquarellkarton
Hochweiß
Naturweiß
„Saunders Waterford-Series ist sicherlich nicht nur eines der hochwertigsten Aquarellpapiere, das Ihnen zur Verfügung steht, sondern auch das vielseitigste, da es für alle Techniken geeignet ist. Die „Saunders Waterford" -Series wird auf Rundsiebmaschinen hergestellt. Dieser Verarbeitungsprozess gibt dem späteren Aquarellpapierbogen die Stabilität für eine gute Flachlage, und die Filze aus Wolle runden mit den feinen Oberflächenmarkierungen den Charakter ab; geben das schöne Erscheinungsbild. „Saunders Waterford-Series" ist aus 100 % langfaseriger Baumwolle (Hadern) hergestellt und nicht nur säurefrei, sondern noch zusätzlich mit Kalziumkarbonat gepuffert.
Diese Eigenschaften sichern beste Alterungsbeständigkeit und geben dauerhaften Schutz gegen Umwelteinflüsse, auch für das verarbeitete Material. Nach alter Tradition gelatinegeleimt in Stoff und Oberfläche, bietet die „Saunders Waterford"-Series die besten Eigenschaften eines „kraftvollen" Aquarellpapieres: widerstandsfähig, an der Oberfläche lösen sich keine Partikel, wenn abmaskiert wird. Bei Tintenzeichnungen gibt es keine Federeffekte und selbst Radieren hinterlässt kaum Spuren. Dagegen lässt dieses Leimungsverfahren gute Korrekturen bei Tinte- oder Kohlezeichnungen zu und ermöglicht mehrfaches Auswaschen der Aquarellfarben. Die Aquarellbogen sind vierseitig mit einem schönen ausdrucksvollen Büttenrand gefertigt und haben links unten ein Güteprägezeichen und rechts unten das Wasserzeichen „Saunders WATERFORD". Format 56 x 76 cm. Bogen. Mindestmenge 3 Bogen pro Farbe.
Das Papier lässt den Wasserfluss nicht kontrollieren, selbst trockengetupfte Stellen saugen das farbige Wasser weiter auf und werden "filzig". Das ist definitiv kein normales Verhalten. Will man das Papier aus einer Spritzflasche bestäuben, um die Oberfläche "aufzufrischen" oder Verlaufseffekte zu erzielen, so kann man sich von einem sauberen Farbverlauf verabschieden: Die Stelle auf dem Papier weist ab dahin kleine dunkle Flecken auf, die man nicht mehr wegbekommt. Apropos wegbekommen, die Farbe frisst sich sofort in die Papieroberfläche und das sogenannte "Liften" der Farbe für spezielle Aufhell-Effekte funktioniert absolut nicht.
Ich habe über ein Dutzend verschiedene Papiersorten ausprobiert und weiß gutes Papier von schlechtem zu unterscheiden.
Interessanterweise verhielt sich mein Muster, das ich von einem anderen Händler habe, komplett anders. Ein Muster aus dem Sommer-Katalog ließ auch alles mit sich machen. Die Probleme tauchten nur bei den hier bestellten Bögen auf. Auch von anderen Künstlern habe ich bisher nur Gutes über dieses Papier gehört. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass entweder bei dieser Charge oder aber bei der Lagerung irgendwas schief gegangen ist, was das Papier zu einem der schlechtesten macht, das ich bisher ausprobiert habe.
In dieser Preisklasse und Qualität, ist dieses Papier für mich der Testsieger. Ich mache Mixed Media illustrationen (TInte, Aquarell und Buntstifte) und habe sämtliche Papiere ausprobiert (Arches, Canson Héritage & Moulin du Roy, W&N Professional). Das Saunders Waterford Papier ist meine Liebling. Ich radiere viel weg, arbeite mit viele Schichten und teilweise viel Flußigkeit und das Papier macht ohne Probleme einfach mit. Ich bin begeistert!
Das satinierte Papier verfügt über eine insgesamt glatte Oberfläche mit einer verteilten, sehr leichten Struktur.