GERSTAECKER CENTENAIRE Bütten Aquarellblöcke
Feinkorn (Grain Fin)
Grobkorn (Grain Torchon)
Aquarellkarton der Spitzenklasse. 300 g/qm, naturweiß, ohne optische Aufheller, hergestellt auf einer Rundsiebmaschine aus 100 % natürlicher Baumwolle (Hadern). Frei von tierischen Zusatzstoffen. Der Karton ist chlor- und säurefrei sowie alkalisch gepuffert (pH-Wert 8,5), wodurch das Papier auch vor der natürlichen Säure in der Luft geschützt ist. Diese Eigenschaften gewährleisten die Alterungsbeständigkeit des Kartons und somit Ihrer Kunstwerke.
CENTENAIRE weist aufgrund eines besonderen Herstellungsprozesses eine hohe Widerstandsfähigkeit auf und behält diese sogar im nassen Zustand. Die Leimung der Papiermasse und der Papieroberfläche garantiert eine optimale Fixierung der Pigmente, die ihre Intensität auf dem Papier voll und ganz behalten. Die doppelte Leimung sorgt für eine exzellente Farbwiedergabe und ermöglicht auch Korrekturen durch Radieren und Schaben.
So bietet die Kombination von Herstellungsmethode und Papierrohstoff dem Künstler die Quintessenz eines besonderen Aquarellpapiers für alle Aquarelltechniken. Darüber hinaus eignet sich CENTENAIRE auch sehr gut für weitere Nasstechniken: Gouache, Lavis, Acryl und Tusche.
CENTENAIRE ist lieferbar mit zwei Oberflächen (Grain fin oder Grain torchon) als vierseitig geleimter Block mit 20 Blatt in verschiedenen Formaten und als Bogenware mit charakteristischem Büttenrand in Packungen à 5 Bogen. – Preise pro Block bzw. Packung.
Das hatte ich übrigens bei keinem anderen Papier, selbst nicht beim hochempfindlichen Fabriano.
°GERSTAECKER CENTENAIRE Bütten Aquarellblöcke, Feinkorn (Grain Fin), Block (4-seitig geleimt), 31 cm x 41 cm, 300 g/m²,
°Clairefontaine FONTAINE Aquarellblock Feinkorn, 24 cm x 30 cm, 25 Blatt, fein, 300 g/m² und
°Hahnemühle Expression Watercolour Aquarellpapier, Block (4-seitig geleimt), 24 cm x 30 cm, matt, 300 g/m².
Die anderen beiden haben beim Weiten nicht so schöne Ergebnisse erzielt und hatten teilweise Flecken von Kleber (?), die erst beim Malen sichtbar geworden sind. GERSTAECKER CENTENAIRE Bütten Aquarellblöcke, Feinkorn (Grain Fin), Block (4-seitig geleimt), 31 cm x 41 cm, 300 g/m² ist jetzt mein absoluter Liebling!
Wenn man es auf dem Block trocknen lässt, ist das Blatt hinterher nicht gewellt, auch, wenn man viel Wasser benutzt.
Ich habe übermalt, geschichtet, mit einem nassen Acrylpinsel harte Ränder zerrieben. Maskierflüssigkeit löst sich ohne dass das Papier Schaden nimmt.
Und trotz all dieser Strapazen sind die Farben hinterher brilliant und das Papier schadlos.
Fazit - ein strapazierfähiges Papier, was die Farben leuchten lässt. Klasse!
Ich bin absolut glücklich bei meiner Malerei und genieße die Bilder lange, nachdem ich sie geschaffen habe. Sie sind manchmal zu Schade wegzuräumen. Also... meine besten Empfehlungen.